Orthografietrainer – Internetplattform für SchülerInnen und LehrerInnen

Rechtschreibregeln sind gut und schön, aber Rechtschreibung ist weniger ein Wissen als ein Können. Es gibt Leute, die keine einzige Regel zu sagen wüssten, aber trotzdem eine sichere Rechtschreibung haben. Andere kennen die Regeln, aber schreiben trotzdem häufig falsch. Deshalb will Orthografietrainer.de nicht die Regeln einpauken, sondern eine Möglichkeit zum intensiven Üben bereitstellen. Die Übenden bekommen einen Aufgabensatz, den sie intuitiv bearbeiten können, sie können sich auch eine kleine Hilfe zu jedem Satz aufrufen. Das Programm ist so geschrieben, dass es sofort eine Rückmeldung gibt, ob die Entscheidungen richtig waren oder nicht. Weiter geht es erst, wenn die Aufgabe richtig gelöst wurde.

logo

Derzeit handelt es sich im Wesentlichen um Einsetzübungen, bei denen vorgegebene Sätze in entsprechender Weise umgearbeitet werden müssen (Kommas einsetzen, Groß- und Kleinschreibung prüfen etc.). Die Übungen sind thematisch und nach Schwierigkeitsgrad geordnet.

Explore posts in the same categories: DaF, deutsch - übungen, empfehlenswert, interessant, Web2.0, Wissen

Schlagwörter: , , , , , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: